Neue Räume für gute Gebrauchte

Mit Rimis Automobile hat sich Marcel Rimkus seinen Traum erfüllt. Am neuen Standort an der Steeler Straße 145 berät er seine Kunden kompetent – auch beim Kauf des Traumautos. Foto: Julian Preuß

Marcel Rimkus empfängt seine Kunden nun an der Steeler Straße – „Top-Händler“ setzt auf lokale Zusammenarbeit

Anfang Januar bezog Rimis Automobile seinen neuen Standort an der Steeler Straße 145. Mit dem Betrieb hat Inhaber Marcel Rimkus (31) sein Hobby zum Beruf gemacht. Mittlerweile bietet er nicht nur den An- und Verkauf von Fahrzeugen an, sondern hat außerdem weitreichenden Service im Repertoire.

Renault, Mercedes oder Opel: Auf dem großen Hof an der Steeler Straße 145 warten zahlreiche Gebrauchtwagen auf einen neuen Besitzer. „Und wenn das Wunschauto nicht bei uns steht, dann besorgen wir es gerne“, erklärt Marcel Rimkus, der den Betrieb 2015 gründete – damals noch an der Wembkenstraße. „Wir waren rund fünf Jahre dort. Dann haben wir uns entschieden, umzuziehen“, führt Rimkus aus.

Gute vier Wochen dauerte es, bis die Werkstatt samt Büros eingerichtet und die Autos am neuen Standort waren. „Hier haben wir eine gute Lage an einer viel befahrenen Hauptstraße erwischt. Zudem ist das Firmengelände viel gepflegter“, meint Rimkus, dessen Betrieb mehrfach ausgezeichnet wurde. 2018, 2019 und 2020 zeichnete das Autokaufportal Autoscout24 Rimis Automobile als „Top-Händler“ aus.

Banken ermöglichen Finanzierungsmodelle

Die Gründe für die Auszeichnungen sind vielfältig: Rimis Automobile übernimmt die Überführung und die Zulassung, bietet aber auch verschiedene Finanzierungsmodelle beim Autokauf an. „Bei uns sind unterschiedliche Varianten möglich – beispielsweise Finanzierungen mit oder ohne Anzahlungen. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen Banken zusammen. Aus denen wählen wir dann für den Kunden das beste Angebot aus“, erläutert der Inhaber und ergänzt: „Hier ist in jeder Preislage ein Fahrzeug dabei.“

Rimkus, der von zwei Mitarbeitern und seinem Vater Ralf unterstützt wird, kümmert sich außerdem um die Versorgung der Autos. Auf der Angebotsliste stehen deshalb auch Reifenwechsel, TÜV-Vorbereitungen, Wartungen von Klimaanlagen sowie kleinere Reparaturen für alle Hersteller. Die passenden Ersatzteile besorgt Rimkus direkt in der Nachbarschaft. „Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit Autoteile Klein & Thamm zusammen, die ihren Firmensitz ebenfalls an der Steeler Straße haben. Der kurze Dienstweg hat natürlich den Vorteil für die Kunden, dass sie nicht lange auf die Teile warten müssen“, beschreibt der 31-jährige Inhaber.

Die Faszination Auto begleitet Rimkus schon seit vielen Jahren. Wann genau sich diese Leidenschaft eingestellt hat, weiß er nicht mehr. „Ich habe mich schon immer gerne mit Autos beschäftigt. Durch mein Geschäft konnte ich deshalb mein Hobby zum Beruf machen“, sagt er und erinnert sich an seine Anfänge: „Vor gut fünf Jahren begann alles mit drei Kleinwagen.“

Rimis Automobile
Telefon: 0177/6395003
Internet: www.rimis-auto-mobile.de
Steeler Straße 145
45884 Gelsenkirchen