Günter Berthold ist tot

Der Mann mit dem Keyboard: Der Stadtteil trauert beliebten Musiker

Günter Berthold und sein Keyboard waren einen Institution. Foto: Georg Gerecht

(GG) Die Musik-Legende Günter Berthold ist am Samstag, 8. Februar, im Alter von 92 Jahren verstorben.

Es gibt kaum einen Rotthauser, der den Mann am Keyboard nicht kannte. Die legendären Auftritte bei zahlreichen Rotthauser Wochen und bei Sommerfesten des Bürgervereins Rotthausen bleiben seinen Fans unvergessen. Wenn Günter aus seinem unerschöpflichen Repertoire einmal loslegte, war es gelegentlich schwierig, ihn zu einer Pause zu bewegen. Dies war umso erstaunlicher, weil er keine Noten für seine Musik brauchte.

Sein Markenzeichen war auch sein Tour-Mobil mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h, mit dem er auch in umliegenden Stadtteilen die örtlichen Musikfeste besuchte.